Fonds bereits geschlossen

...und erfolgreich umgesetzt!

Entwicklungsfonds Zukunft

Mit dem OEKOGENO Entwicklungsfonds Zukunft als Finanzierungsinstrument möchte die OEKOGENO neue Modelle zur Beschleunigung einer europäischen Energiewende initiieren, um den Spielraum für regenerative Energien zu erweitern. Weil der Politik hierzulande die Kraft für eine wirkliche Energiewende fehlt, wollen wir mit europäischen Bürgerbeteiligungen einen entscheidenden Anschub auf internationaler Ebene leisten.

Unsere Mitglieder konnten sich direkt an dem OEKOGENO Entwicklungsfonds in Form von Direktdarlehen beteiligen. Damit haben wir ihnen die indirekte Beteiligungsmöglichkeit an der Erweiterung unserer Geschäftsfelder angeboten: Bau von PV-Anlagen und unser Engagement in Wind- und Wasserprojekten. Hinzu kommen die sich bietenden Möglichkeiten der Direkteinspeisung, wenn PV-Strom, der z. B. auf dem Dach erzeugt wird und dann unmittelbar in der darunterliegenden Gewerbeeinheit verbraucht wird. Wird dies noch mit einer energetischen Gebäudeoptimierung und einem entsprechenden Contracting verbunden, ergeben sich weitere interessante Geschäftsfelder und attraktive Renditen.

Der OEKOGENO Entwicklungsfonds Zukunft hat derartige Projekte mit Unterstützung von entsprechenden Sachverständigen und Gremien auf ihre Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit geprüft und geholfen, neue Projekte zu initiieren. Die Mindesteinlage betrug 1.000,- € mit einer Laufzeit von ein bis zwei Jahren und einer Verzinsung von zunächst 3,9% (1. Jahr) und 4,3% im 2. Jahr. Der Vorteil für unsere Mitglieder: In den entwickelten Projekten können sie ihre Projektdarlehen anschließend in eine dauerhafte Beteiligung überführen und werden als Zeichner bevorzugt behandelt. Die Renditen lagen in der Anschlussfinanzierung darüber.

Interessierte konnten bis zum 31.03.2013 Beteiligungen zeichnen.

Daten und Fakten

Gesamtinvestition 0,5 Mio. EUR
Kommanditkapital 0,5 Mio. EUR
Verzinsung 3,9% bis 4,3%
Laufzeit 12-24 Monate
Mindestzeichnung EUR 1.000,-
Zeichnungsfrist bis 31.03.2013

Das sagen unsere Mitglieder

„Dezentrale Energielösungen sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und damit zum Schutz unseres Lebens.“

„Ich kann doch nicht mein Geld in Fonds investieren, die auch ausbeuterische Kinderarbeit fördern, und gleichzeitig für meine Kinder das Beste wollen.“

"Ich lege ZUKUNFT an. Bei der OEKOGENO."

Sie haben Fragen zur Beteiligung?

Wir sind für Sie da!

Ihr Berater-Team

Tel. (+49) 761 - 38 38 85-0

Kontakt aufnehmen

OEKOGENO Zukunftswald

Schaffen Sie mit uns gemeinsam neue Lebensräume
für Pflanzen und Tiere im OEKOGENO Zukunftswald!

Für jeden Fonds, den Sie zeichnen, lassen wir einen Baum pflanzen.

Zum Zukunftswald