Exklusiv für Mitglieder

...für eine konsequente Energiewende!

Entwicklungsfonds II

Mit dem OEKOGENO Entwicklungsfonds II als Finanzierungsinstrument möchte die OEKOGENO neue Modelle zur Beschleunigung einer europäischen Energiewende initiieren, um den Spielraum für regenerative Energien zu erweitern. Weil der Politik hierzulande die Kraft für eine wirkliche Energiewende fehlt, wollen wir mit europäischen Bürgerbeteiligungen einen entscheidenden Anschub auf internationaler Ebene leisten.

Bei unserem OEKOGENO Entwicklungsfonds II konnten sich unsere Mitglieder in Form von Direktdarlehen beteiligen. Damit haben wir ihnen die indirekte Beteiligungsmöglichkeit an der Erweiterung unserer Geschäftsfelder angeboten: um weiterhin in PV-Anlagen, u.a. auch im Ausland, bauen und Wind- wie Wasserprojekte entwickeln zu können. Die Mittel für den Entwicklungsfonds II setzten wir erfolgreich zur Vorfinanzierung und für Projektanlaufkosten für unseren Solarfonds 11 und Solarfonds 12 ein.

Das Konzept geht auf: Der OEKOGENO Entwicklungsfonds II diente dazu, diese Projekte, die von unseren Sachverständigen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und technischer Qualität geprüft sowie in der Nachhaltigkeit von den Gremien bestätigt wurden, zur Projektreife zu bringen. 

Gestalten wir die Energiewende gemeinsam!
Den Vorteil für unsere Mitglieder neben der Verzinsung der Darlehen: Wir haben ihnen bevorzugt die Möglichkeit eingeräumt, sich im Rahmen der jeweils aktuellen Rechtslage auch als Gesellschafter oder Fremdkapitalgeber an zukünftigen Projektgesellschaften zu beteiligen. Diese Option haben wir eingelöst. Unsere Mitglieder haben sich verstärkt für den Solarfonds 11 und unsere Wohnprojekte entschieden, bei denen die Projektrenditen, abhängig vom Marktzinsniveau, dem Fremdfinanzierungsgrad und der Laufzeit, über den Darlehenszinsen lagen.

Interessierte konnten bis zum 31.12.2014 zeichnen.

Daten und Fakten

Gesamtinvestition 1,5 Mio. EUR
Verzinsung Bis zu 3,2%
Laufzeit 12-36 Monate
Mindestzeichnung EUR 1.000,-

Das sagen unsere Mitglieder

"Meine Hoffnung ist, dass ich im Alter mehr habe. Deshalb habe ich langfristig angelegt."

"Bei Alnatura einkaufen. Ökostrom von Polarstern. Und Zukunftsprojekte unterstützen bei OEKOGENO. Leute, macht's einfach nach!"

„In meinem Job geht es darum Menschenleben zu retten, warum soll ich dann nicht auch einen Teil meines Ersparten in zukunftsfähige, ökologische Projekte investieren?“

Sie haben Fragen zur Beteiligung?

Wir sind für Sie da!

Ihr Berater-Team

Tel. (+49) 761 - 38 38 85-0

Kontakt aufnehmen

OEKOGENO Zukunftswald

Schaffen Sie mit uns gemeinsam neue Lebensräume
für Pflanzen und Tiere im OEKOGENO Zukunftswald!

Für jeden Fonds, den Sie zeichnen, lassen wir einen Baum pflanzen.

Zum Zukunftswald